Überspringen zu Hauptinhalt
Tag der Erde: IGEL für eine saubere grüne Welt

Tag der Erde: IGEL für eine saubere grüne Welt

All unsere elektronischen Geräte für den Arbeits- und Privatgebrauch hinterlassen in der Welt einen deutlichen CO2-Fußabdruck. Den heutigen Tag der Erde nehmen wir zum Anlass, zu bilanzieren, aber auch zu gucken, wie wir als Unternehmen IGEL zu einer grüneren Zukunft beitragen können.

Laut Statista wurden im Jahr 2019 weltweit 54 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Nur um hier mal ein Gefühl für die Größenordnung zu vermitteln: 50 Tonnen entsprechen 4.500 Eiffeltürmen). Die Menge an Elektroschrott, die pro Person alleine in den USA produziert wurde, lag 2016 bei 19,4 Kilogramm. Auf Bildschirme, Monitore und Laptops entfallen 12 Prozent, der Rest des produzierten Elektroschrotts besteht aus Großgeräten wie Klimaanlagen und Waschmaschinen sowie aus Kleingeräten für IT sowie Smartphones, Kameras und Toastern. Weniger als 20 Prozent des weltweiten Elektroschrotts werden nachvollziehbar verantwortungsvoll entsorgt. Und die Anzahl technischer Geräte nimmt stetig zu.

Partnerschaft mit Green4Good

Alles in allem ist der Einfluss unserer Endgeräte auf die Umwelt beträchtlich… und IGEL möchte dazu beitragen, dies zu ändern.

Aus diesem Grund haben wir uns mit Green4Good zusammengetan. Das Green4Good-Programm ist ein effektiver Weg, die Probleme bei der Entsorgung von IT-Altgeräten zu lösen und gleichzeitig Geld sowie neue Technologie für wohltätige Zwecke zu spenden. Bis heute hat das Programm über 3,3 Millionen Dollar gesammelt und unterstützt über 195 verschiedene gemeinnützige Organisationen aus aller Welt. Wenn Hardware an das Green4Good-Programm gespendet wird, werden 90 Prozent der gesammelten Technologie sicher für die Wiederverwendung vermarktet, während der Rest verantwortungsvoll recycelt wird.

Zusätzlich zu dieser Partnerschaft sorgt der Einsatz von IGEL OS generell dafür, dass die Umwelt geschont wird:

  • Längere Lebensdauer. IGEL OS verlängert die Lebensdauer bestehender Endgeräte um drei bis fünf Jahre. Durch die Umrüstung älterer Systeme auf IGEL OS werden diese zu effizienten Endpoints für den Zugriff auf Cloud-Workspaces, ohne dass in neue Hardware investiert werden muss. Die Verlängerung der Nutzungsdauer von Altgeräten entlastet nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten ein.
  • Geringerer Stromverbrauch. Endgeräte mit IGEL Betriebssystem verbrauchen weniger Strom. Dadurch, dass die Datenverarbeitung in der Cloud stattfindet, ist das Endgerät wesentlich energieeffizienter.
  • Agiles Arbeiten von überall aus. Mit IGEL kann jeder Nutzer von jedem beliebigen Ort aus arbeiten. Das wiederum reduziert ökologischen Fußabdruck, weil sich die Fahrten ins Büro reduzieren lassen.

 

Sehen Sie dazu unser Video.

Carl Gersh

VP Global Marketing at IGEL
Posted in Company News
Tagged Tags:
An den Anfang scrollen