skip to Main Content
Island und IGEL definieren den Endpoint für Unternehmen neu

Island und IGEL definieren den Endpoint für Unternehmen neu

Auf der diesjährigen IGEL DISRUPT in München gab es viele spannende Ankündigungen, darunter die Integration des Island Enterprise Browsers in das IGEL App Portal. Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben, erfahren Sie hier alles Wissenswerte über die Partnerschaft zwischen IGEL und Island – und was sie für das End User Computing bedeutet.

Was ist der Island Enterprise Browser?

Island, der Enterprise Browser, ist ein Chromium-basierter Webbrowser, der für den Arbeitsplatz optimiert wurde. Er verbindet schnelle Performance, eine vertraute Benutzeroberfläche und umfassende Kompatibilität mit einzigartigen Datenschutzfunktionen, Zugriffskontrollen und einem robusten Framework für Sicherheitsrichtlinien. Benutzer profitieren von höherer Produktivität durch einen optimierten Zugriff auf ihre Anwendungen. Gleichzeitig erhalten IT- und Security-Tams alle erforderlichen Kontroll- und Sicherheitsfunktionen, um ihre Umgebung zu schützen.

Wie funktioniert das?

Bei der Entwicklung des Island Enterprise Browsers stand die Sicherheit an erster Stelle. Phishing-Angriffe, Malware-Injektionen und Datenlecks kommen heute von allen Seiten und werden häufig über den Browser übertragen. Anstatt zu versuchen, diese Bedrohungen nur auf Netzwerkebene zu erkennen und zu verhindern, fügt Island dem Browser erweiterte Sicherheitsfunktionen hinzu und macht ihn intelligenter.

Ein neuer Ansatz für sicheren Zugriff

Mit seinem Enterprise Browser geht Island einen neuen Weg und integriert Sicherheit und Zugriffskontrolle direkt in den Browser. Island verbindet sich mit Ihrem Identitätsprovider, um einen einfachen Zugang zu Anwendungen zu ermöglichen. Die Lösung kann Anmeldedaten im Namen eines Benutzers einfügen, was ideal für die Verwaltung privilegierter Zugriffe ist. Der Zugang zu Anwendungen wird durch bedingten Zugriff auf der Grundlage von Gerät, Netzwerk, Standort und weiteren Faktoren verbessert. Darüber hinaus können Benutzer über den Enterprise Browser sicher auf private oder interne Anwendungen zugreifen, ohne dass ein separates VPN erforderlich ist.

Da Belegschaften mittlerweile zunehmend hybrid arbeiten, müssen Unternehmen heute sowohl Benutzer an verwalteten als auch an nicht verwalteten Endpoints unterstützen. Der einzigartige Wert von Island liegt darin, dass der Enterprise Browser praktisch überall installiert werden kann – auf IGEL OS, Windows, macOS oder mobilen Geräte. Dadurch lässt sich der sichere Zugang für alle Anwender vereinheitlichen.

Ein neuer Ansatz für den Datenschutz

Die erweiterten Sicherheitsfunktionen von Island schützen den Browser und die Daten vor externen Bedrohungen wie Session-Hijacking, Man-in-the-Middle-Angriffen oder dem Ausspähen von Anmeldeinformationen. Darüber hinaus bietet Island einzigartige Kontrollmöglichkeiten, um internen Datenschutzproblemen zu begegnen. Mit Island können Unternehmen kontrollieren, wie Daten zwischen Anwendungen übertragen werden und ob bestimmte Daten heruntergeladen, kopiert oder in einem Screenshot gespeichert werden dürfen. Auf einem nicht verwalteten Endpoint kann Island als isolierte Umgebung fungieren, in der keine Daten den Browser verlassen.

Der Übergang zu SaaS und Cloud Computing macht den Browser zu einem wichtigen Bestandteil von Unternehmensanwendungen. Der Enterprise Browser ist daher der ideale Arbeitsplatz, da er die Sicherheit und den Zugriff verbessert und Unternehmen die nötige Kontrolle gibt. Island hat sich für die Zusammenarbeit mit IGEL entschieden, um durch die Integration mit dem IGEL OS der nächsten Generation einen weiteren Mehrwert für Unternehmen zu schaffen.

Der Island Enterprise Browser wurde im Rahmen des IGEL Ready Technology Partner-Programms für den optimalen Einsatz auf IGEL OS-basierten Geräten validiert. Damit ist er nun über den neuen IGEL App Portal Cloud Service für die schnelle und effiziente Bereitstellung von Anwendungen auf IGEL OS-basierten Geräten verfügbar.

IGEL und Island: Agilität, unübertroffene Sicherheit und optimierte Workflows

Mit der Endpoint-Strategie von IGEL können IT-Abteilungen heute sichere, Cloud-basierte digitale Arbeitsplätze bereitstellen, die Sicherheit und Effizienz zu geringeren Kosten bieten. Die Kombination von IGEL OS und dem Island Enterprise Browser reduziert die Angriffsfläche von Endpoints um bis zu 95 Prozent und setzt das IGEL Preventative Security Model™ vollständig um. Dieses Modell beseitigt Schwachstellen, auf die böswillige Akteure abzielen, und reduziert die Bedrohungen durch Malware und Ransomware auf Endpoints erheblich.

Die Partnerschaft zwischen IGEL und Island schafft eine einzigartige agile Arbeitsumgebung mit unübertroffener Sicherheit und optimierten Workflows. Die sechs wichtigsten Vorteile für die Anwender sind:

  • Zero-Trust-Zugriff auf Anwendungen zum Schutz der Daten
  • Reibungsloses Onboarding und Management
  • Einfache Installation und Aktualisierung von Anwendungen
  • Vertraute Browser-Oberfläche
  • Verbesserte Performance für Unternehmen
  • Reduzierter Stromverbrauch

Für Unternehmen, die bereits IGEL OS einsetzen, stellt der Island Enterprise Browser eine sichere Alternative zur Desktop-Virtualisierung dar. Durch die Kombination mit dem Preventative Security Model™ von IGEL profitieren sie von einer bewährten Lösung, die das Endpoint Management vereinfacht und Anwendern ein vertrautes Browser-Erlebnis bietet.

Weitere Informationen zu IGEL OS und dem Island Enterprise Browser finden Sie auf der Island-Partnerseite.

Lesen Sie den Blog zur Island App im IGEL App Portal.

James Millington

VP Vertical Solutions and Product Solutions Marketing at IGEL
Posted in Simply IGEL It
Tagged Tags:
Back To Top