Überspringen zu Hauptinhalt
Ein Tag im Leben eines EUC-Mavericks: Eike Schwöppe

Ein Tag im Leben eines EUC-Mavericks: Eike Schwöppe

Eike Schwöppe ist ein IT-Visionär und arbeitet derzeit als Solution Expert bei der braincon GmbH.

Wie ich IGEL nutze: Teil eines Portfolios von Best-of-Breed-Technologielösungen

Als Lösungsexperte mit umfangreicher Erfahrung im Technologiebereich arbeitet Eike Schwöppe mit einer Vielzahl von Kunden zusammen, um ihnen die bestmöglichen Lösungen zu bieten.

Eike Schwöppe begann seine Reise in der IT-Branche, als er 2013 als Mitarbeiter #4 in sein heutiges Unternehmen braincon GmbH einstieg. Bevor er in die IT-Branche einstieg, besuchte er eine Fachschule und machte eine Ausbildung zum Elektriker. Anschließend arbeitete er drei Jahre lang bei der Deutschen Telekom AG und absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Softwareentwickler.

Eikes derzeitige Aufgabe bei braincon ist die Entwicklung neuer Lösungen, die sowohl Cloud Computing als auch On-Premises-Implementierungen nutzen. Er widmet einen großen Teil seiner Zeit dem Lernen über neue Technologien, um diese erfolgreich für seine Kunden zu implementieren. Darüber hinaus forscht Eike nach effektiven Möglichkeiten, diese Produkte an Kunden zu vermarkten und ihnen nützliche Informationen zu liefern.

Sobald er die Produkte und ihre Funktionen genau kennt, setzt sich Eike mit dem Kunden auseinander und macht ihm Vorschläge, wie er davon profitieren kann. Anschließend erstellt er ein Angebot und schickt es an den Kunden, wobei er sowohl die vertrieblichen als auch die technischen Aspekte der Aufgabe übernimmt. Damals hatte braincon noch kein eigenes Vertriebsteam wie heute, deshalb hat Eike diese Aufgabe übernommen, um die Bedürfnisse der Kunden effektiv zu erfüllen. Er ist immer verfügbar und bereit zu helfen, wo immer es nötig ist.

“Was mir an IGEL gefällt, ist, dass ich das Angebot mit Lösungen von Citrix und ControUp kombinieren kann, um sicherzustellen, dass meine Kunden von der Nutzung der besten Technologien profitieren, um ihre dringendsten geschäftlichen und technologischen Herausforderungen zu lösen”, erklärt Eike.

Er ist besonders stolz darauf, ein Problemlöser zu sein, der immer eine technologische Lösung für jedes Problem finden kann, egal ob es sich bei dem Kunden um ein kleines Einzelhandelsgeschäft, ein großes Automobilunternehmen, ein örtliches Krankenhaus oder eine Apotheke handelt. “Ich genieße das rasante Arbeitsumfeld und die damit verbundenen Herausforderungen”, sagt Eike

Warum ich IGEL mag: Flexibilität, Einfachheit und Gemeinschaft

“Ich arbeite nun schon seit mehr als zehn Jahren mit IGEL-Lösungen, und ich habe eine großartige Erfahrung gemacht”, sagt Eike. Er fährt fort: “Das starke Gemeinschaftsgefühl unter den IGEL-Anwendern hat mich aufgrund der Flexibilität und der Benutzerfreundlichkeit der IGEL-Technologie zu einem treuen Partner gemacht.”

Einen wesentlichen Vorteil der IGEL-Lösung sieht Eike in der unkomplizierten Administration. “Ob ich nun einen einzelnen IGEL-Endpunkt einrichte oder eine Großbestellung von fünftausend IGEL-Endpunkten implementiere, der Arbeits- und Zeitaufwand ist fast derselbe”, sagt er. “Die Flexibilität der IGEL-Lösung ist wirklich bemerkenswert. Darüber hinaus ist der Wechsel von einer Konfiguration zur anderen unglaublich einfach und bequem. Die direkte Zusammenarbeit mit dem IGEL-Entwicklungsteam hat sich auch in meiner Beratungsfunktion bei Kunden als sehr hilfreich erwiesen, da wir bei der Lösung von Problemen zusammenarbeiten.

Eike fügt hinzu: “Ich hatte direkten Zugang zu den besten Mitarbeitern, wenn ein Problem auftrat. Es ist sehr cool, dieses Maß an Engagement zu haben, besonders wenn ich mit komplexen Umgebungen arbeite.”

Auch innerhalb der IGEL-Community erfährt Eike große Unterstützung. “Ich habe einige gute Freunde in der Community gefunden, und es ist toll zu sehen, wie schnell sich in dieser Gruppe Freundschaften bilden.”

Über das EUC Mavericks-Programm

IGEL verdankt seine heutige Position den Tausenden von IT-Experten, die unsere branchenführenden, softwarebasierten Lösungen nutzen, um Unternehmen auf der ganzen Welt sichere, produktive und kosteneffiziente digitale Arbeitsumgebungen zu bieten.

Um diese Personen für ihre zahlreichen Beiträge anzuerkennen und zu ehren, haben wir im Jahr 2021 das EUC Mavericks-Programm ins Leben gerufen. EUC Mavericks stehen an der Spitze ihres Spiels und fordern ALLES heraus, um innovative IT-Services zu liefern.

IGEL hat Eike Schwöppe im Dezember 2023 in die EUC MAVERICKS HALL OF FAME aufgenommen.

HASHTAGS:

#EUCMaverick

#IGELCommunity

#IGELInsider

Sébastien Pérusat

An den Anfang scrollen