IGEL Blog
Definieren Sie den digitalen Arbeitsplatz neu: Island Enterprise Browser ist jetzt im IGEL App Portal verfügbar
Unternehmen kämpfen weiterhin mit den Herausforderungen von hybriden Arbeitsumgebungen. IGEL OS und der Island Enterprise Browser bieten dafür eine entscheidende Schutzschicht, die weder die Performance noch die Benutzerzufriedenheit beeinträchtigt.
Laut Gartner werden „Enterprise Browser bis 2030 die zentrale Plattform für die Bereitstellung von Produktivitäts- und Sicherheitssoftware sein“. Der Grund: „Enterprise Browser und Erweiterungen sind eine alternative, leichtgewichtige Methode, um viele der Funktionen zur Verfügung zu stellen, die bestehende Sicherheitstechnologien heute liefern“.1
Angesichts der stetig steigenden Zahl von Cybersecurity-Vorfällen ist klar, dass sich etwas ändern muss. Da jedoch bis zu 90 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe und bis zu 70 Prozent der erfolgreichen Datenlecks von Endgeräten ausgehen, sollte ein neuer Ansatz für Produktivität und Sicherheit auch die Rolle des Endpoints selbst überdenken.
Hier kommt die strategische Partnerschaft zwischen IGEL und Island ins Spiel. Diese bietet eine sicherheitsorientierte, nutzerzentrierte Lösung auf Basis von Zero-Trust-Prinzipien, von der Anwender und Unternehmen gleichermaßen profitieren.
Die Lösung: Ein sicherer Endpoint mit IGEL und Island
IGEL ist seit langem als führender Anbieter eines sicheren Endpoint-Betriebssystems bekannt, das auf die Anforderungen moderner Unternehmen zugeschnitten ist. IGEL OS wurde für Enterprise Browser-, SaaS-, DaaS- und VDI-Umgebungen entwickelt und basiert auf einem Preventative Security Model™. Dieses Modell eliminiert Schwachstellen, die von Kriminellen für Ransomware und andere Cyberangriffe ausgenutzt werden.
IGEL OS ist ein schreibgeschütztes Betriebssystem für Endpoints in Unternehmen, das keine Benutzerdaten lokal auf dem Endgerät speichert. So entfallen auch Untersuchungen von Datenschutzverletzungen bei verlorenen oder gestohlenen Geräten.
Dank des modularen Designs von IGEL OS muss nur das installiert werden, was der Anwender an seinem Arbeitsplatz benötigt. Dadurch wird der Endpoint auf ein absolutes Minimum reduziert und die mögliche Angriffsfläche um bis zu 95 Prozent verringert.
Mehr als 50 native IGEL OS-Anwendungen, darunter der Island Enterprise Browser, sorgen für ein erstklassiges Benutzererlebnis beim Surfen im Internet, bei der Zusammenarbeit mit Teams und Zoom sowie beim Sicherheitsmanagement. Dazu gehören Lösungen wie EntraID, Okta, InTune, Workspace ONE, Citrix Secure Private Access und viele mehr.
Durch die Integration von IGEL OS mit dem Island Enterprise Browser bieten wir eine einzigartige Sicherheitslösung, die die komplexen Anforderungen heutiger Endanwender und hybrider Arbeitsumgebungen erfüllt. Zero-Trust-Sicherheit wird dabei vollständig unterstützt.
Endpoint Security leicht gemacht
Das Preventative Security Model™ vereinfacht die Absicherung von Endpoints erheblich, da komplexe Sicherheitsprodukte wie AV, EDR, DLP, Backup und Recovery überflüssig werden. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den Investitions- und Betriebskosten.
In Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, wurden bisher bis zu 50 Prozent des Endpoint-Budgets über einen Lebenszyklus von drei bis fünf Jahren für die Betriebskosten der Sicherheitsagenten und die umfangreichen und häufigen Betriebssystem-Updates aufgewendet. Und wie jeder IT-Experte bestätigen kann, führt eine zu hohe Komplexität am Endpoint häufig zu schwerwiegenden Betriebsunterbrechungen.
Mit einem schlanken Ansatz für das Endpoint-Betriebssystem können Unternehmen auch ihre Strategie für die Endpoint-Hardware überdenken. Anstatt Geräte alle drei bis fünf Jahre zu ersetzen, verdoppeln IGEL-Kunden oft den Lebenszyklus ihrer Geräte. Das ermöglicht zusätzliche Einsparungen bei den Hardwarekosten und reduziert die Menge an Elektronikschrott.
Jason Trunk, Chief Enterprise Architect bei Island, erläutert die Integration des Island Enterprise Browser in IGEL OS. Damit entsteht ein moderner, unternehmenstauglicher Arbeitsplatz, der den Business-Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig die Sicherheit und Produktivität erhöht.
Vorteile von IGEL und Island für Unternehmen
Erhöhte Sicherheit: IGEL OS und der Island Enterprise Browser sorgen gemeinsam für eine sichere, vertrauenswürdige Umgebung, die vor Malware, Ransomware und Datenlecks schützt.
Vereinfachtes Management: Mit den optimierten Management-Tools von IGEL und den integrierten Sicherheits- und Produktivitätsfunktionen von Island können IT-Teams den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Verwaltung von Endpoints reduzieren.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Die Anwender profitieren von der gewohnten, schnellen Browser-Bedienung und haben gleichzeitig die Gewissheit, dass ihre Daten und Anwendungen geschützt sind.
Kosteneinsparungen: Durch die Reduzierung des Bedarfs an zusätzlichen Security-Produkten und die Verlängerung der Lebensdauer vorhandener Hardware können Unternehmen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.
Eine Partnerschaft für heute und morgen
Die Zusammenarbeit von IGEL und Island ist ein zukunftsweisender Ansatz für IT und Sicherheit, der die Stärken beider Anbieter vereint und eine sichere und effiziente Lösung schafft. Unternehmen müssen sich auch in Zukunft den Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt stellen. IGEL OS und der Island Enterprise Browser helfen ihnen, ihre Umgebung umfassend zu schützen, ohne Kompromisse bei der Performance oder der Benutzerzufriedenheit einzugehen.
Mit der Entscheidung für diese gemeinsame Lösung können Unternehmen der Arbeitswelt von morgen mit Zuversicht entgegensehen, denn sie wissen, dass ihre Endpoints durch die besten heute verfügbaren Technologien geschützt sind.
1: Gartner, Emerging Tech: Security – The Future of Enterprise Browsers, Dan Ayoub, Evgeny Mirolyubov, Max Taggett, Dave Messett, 14. April 2023
GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Niederlassungen in den USA und anderen Ländern und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.